Schwäbische Alb II: Rusenschloss, Uracher Wasserfall & Burg Hohenurach

Wie versprochen, folgt nun auf die Fotos von Blaubeuren und dem Blautopf der zweite Teil unseres Urlaubsberichts. 🙂

Am Dienstag sind wir zunächst zur Ruine Hohengerhausen gewandert, die nicht weit von Blaubeuren entfernt liegt und auch unter dem Namen Rusenschloss bekannt ist. Danach ging es mit dem Auto ein Stück weiter nach Bad Urach. Dort wanderten wir erst zum Uracher Wasserfall wanderten und dann zu der imposanten Burgruine Hohenurach.

Ruine Hohengerhausen / Rusenschloss

Das Auto ließen wir am Ortseingang von Sonderbuch auf einem kleinen Parkplatz stehen und marschierten ein ganzes Stück durch den Wald. Ein romantisch den Weg überspannender Torbogen ist das erste, was man dann von Burg Hohengerhausen sieht.

Um 1080 erbaut und ab 1768 abgebrochen, ist vom sogenannten Rusenschloss heute allerdings nicht mehr allzu viel übrig.

Eine Treppe führt hinauf auf den Palas. Von dort aus konnten wir eine wunderbare Aussicht über Blaubeuren und das Umland genießen. Die Felsformation, die du als grauen Fleck rechts von Blaubeuren siehst, ist übrigens ebenjene, zu der wir am Montag gewandert waren. 😀

Ruine Hohengerhausen / Rusenschloss

Nala musste natürlich immer ganz vorne mit dabei sein:

Uracher Wasserfall

Ungefähr 40km in Richtung Nordwesten ging es dann nach Bad Urach. Wir wanderten ausgehend vom Wanderparkplatz Maisental einige Kilometer durch ebenjenes Maisental, flussaufwärts entlang am Brühlbach.

Gegen Ende wird der Weg so steil, dass er nur noch über Stufen bergan führt, immer direkt am Wasser entlang.

… und dann waren wir endlich oben angelangt:

Uracher Wasserfall

Ich glaube, ich hatte noch nie einen richtigen Wasserfall aus der Nähe gesehen, nur mal einen kleineren bei einer Motorradtour in Belgien.

Ich bin dann noch ein Stück weiter geklettert, um auch aus dieser Perspektive zu fotografieren – hinter den Wasserfall.

Burg Hohenurach

Vom Wasserfall aus konnten wir die Burg Hohenurach auf einem gegenüberliegenden Berg sehen. Wir fragten uns noch, ob man wohl direkt zur Burg käme oder tatsächlich erst zurück durch das Maisental müsste – denn da hatten wir ganz am Anfang einen Wegweiser zur Burg gesehen.

Vom Wasserfall aus war die Burg jedoch nicht ausgeschildert und unsere GPS-Ortung funktionierte nicht so richtig. Wir wollten nicht riskieren, umsonst mehrere Kilometer durch den Wald zu latschen. Daher entschieden wir uns für den offiziellen Weg. Also erstmal retour, den einen Berg runter, durch das Tal durch und dann hoch auf den nächsten Berg.
Überflüssig zu erwähnen, dass kurz vor der Burg dann der Wasserfall ausgeschildert war… wir hätten tatsächlich ein ganzes Stück abkürzen können. 🤪

Burg Hohenurach

Der Aufstieg zur Burg ist nicht ganz ohne, lohnt sich aber wirklich.

Erbaut wurde die Burg Hohenurach zwischen 1030 und 1050.
Einige Jahrhunderte später wurde Heinrich von Württemberg als angeblich geisteskrank verhaftet. Vn 1490 bis zu seinem Tod 1519 lebte er mit seiner Familie abgeschirmt von der Außenwelt in Gefangenschaft auf Burg Hohenurach.

1590 versuchte der auf Hohenurach eingekerkte Dichter Nicodemus Frischlin zu entkommen. Beim Abseilen stürzte er aber von der Festungsmauer ab und brach sich das Genick. Während des Dreißigjährigen Krieges überstand die Burg 1634/35 eine achtmonatige Belagerung. Nachdem 1694 ein Blitzeinschlag in den Pulverturm große Teile der Burg zerstörte, wurde sie fortan nur noch als Gefängnis genutzt und teilweise abgebrochen.

Burg Hohenurach

Dass der Himmel mittlerweile bedrohlich wolkenverhangen war, trug ein Übriges zur Atmosphäre bei.

Teilweise gelangt man sogar in Innenräume.

Panoramablick über Bad Urach:

Burg Hohenurach - Blick auf Bad Urach

Wäre Bad Urach von Leverkusen aus nicht so ewig weit weg, würde ich an der Location auf jeden Fall gerne mal ein Shooting machen. 🙂

Burg Hohenurach

Zum Abschluss noch eines der wenigen Fotos, wo ich mal zusammen mit dem Hund drauf bin – danke an den Besten. 😉

Nala und ich in Blaubeuren

… der Dämonenhund. 😀

Morgen folgt dann der letzte Teil meines kleinen Urlaubsberichts – am Mittwoch waren wir nämlich erst in Ulm und anschließend, alldieweil es auf unserem Heimweg lag, noch in Mainz. 🙂

Nichts mehr verpassen?

Trag dich für den Newsletter vom Lieblingsalltag ein, um über neue Inhalte benachrichtigt zu werden: kostenlos & komfortabel direkt in deinen Posteingang!