Hitzewelle im Juni 2026

Es ist heiß.

Während ich das hier tippe, zeigt das Thermometer für draußen (im Schatten) 36,1°C an und hier in meinem Arbeitszimmer – direkt unter’m Dach, jucheh – sind es lauschige 32,1°C. 🥵

Seit einer Woche stecken wir in dieser unfassbaren Hitzewelle fest. Es ist frühmorgens schon warm, weil wir tropische Nächte haben, von mittags bis abends ist es unerträglich drückend und abends freut man sich schon, wenn mal eine kühle Brise von 28°C weht. Wobei „wehen“ relativ ist, eigentlich ist es weitestgehend windstill und einfach nur brütend heiß.

Messstationen melden einen Rekordwert nach dem nächsten:

  • Die höchste Temperatur, die je in Deutschland gemessen wurde: 41,3°C in Saarbrücken (Quelle: Tagesspiegel)
  • Die wärmste Nacht in Deutschland: 26,2°C in Bad Bergzabern (Quelle: Deutschlandfunk)
Hitzewelle im Juni 2026

Meine Pferde habe ich seit fast einer Woche nicht bewegt. Die sind schon klatschnass geschwitzt nur vom Herumstehen und noch dazu genervt von den drölfzighundert Bremsen und Mücken, die sich vom Fliegenspray nicht wirklich beeindrucken lassen. Aber für Fliegendecken ist es mir zu warm, Dolida hasst die eh. So tappen die Ponys nur vom schattigen Offenstall zur Heuraufe und wieder retour, auf die Wiese gehen sie allenfalls mal nachts.
Abduschen hilft zwar nur kurzfristig, aber selbst Feli hat endlich den Sinn dahinter verstanden und bleibt mit entspannt hängender Unterlippe und halb geschlossenen Augen stehen, wenn ich ihr die Beine mit dem Wasserschlauch abspritze.

Hundemädchen Bonnie weiß nicht so recht, wohin mit sich. Wir Menschen irgendwie auch nicht. Klimatisierte Gebäude sind großartig, aber dann wieder nach draußen zu müssen, ist brutal.

Unser Ventilator bringt ehrlicherweise nicht viel, wir haben unser Backofenhaus damit nur auf Umluft gestellt. 😅
Nope, wir haben keine Klimaanlage. Ich weiß gar nicht, ob ich das jemals hier im Blog erzählt habe, aber: eigentlich hätte die Fußbodenheizung ja eine Kühlfunktion gehabt. Long story short, der Hersteller hat die damals nicht gescheit ans Laufen bekommen, jedenfalls nicht so, dass wir nicht immer riesige Pfützen gehabt hätten. So war sie faktisch nicht nutzbar, ohne uns den Fußboden zu ruinieren. Deswegen haben wir uns letztlich dazu entschieden, die Kühlfunktion gegen eine entsprechende Erstattung deaktivieren zu lassen.
Seitdem schwitzen wir im Sommer… nur im Keller ist es halbwegs angenehm.

Der Garten steckt die Hitze noch halbwegs gut weg, abends gieße ich zumindest die Kübelpflanzen und im Gewächshaus. Den Tomaten dort ist es aber deutlich zu heiß, sie wachsen nur sehr kümmerlich.

Hier im Blog gibt es einen gewissen Beitragsstau, ich habe eigentlich jede Menge zu berichten und die Artikel auch schon halb fertig:

  • Die mit Abstand größte Veränderung der letzten Monate: ich habe endlich einen neuen Job gefunden! 🥳 Einen richtig coolen noch dazu. Darüber wollte ich einige Worte verlieren und in diesem Zusammenhang auch das vergangene Jahr mit Kündigung, Coaching, Jobsuche, Arbeitslosigkeit & Co. reflektieren.
  • Eine Woche lang war ich in Holland und habe natürlich Fotos und Text mitgebracht.
  • Auf dem Basteltisch in Plotterhausen sind auch so einige Stücke entstanden.

Tja. Uneigentlich fehlte mir in erster Linie die Zeit zum Schreiben, in Anbetracht des Wetters auch die Energie. Aber gut, noch mehr als die Hitze nervt mich gerade die Funkstille hier.
Während ich also schwitzend vor mich hin tippe, gleich mal Fotos bearbeiten gehe und mit einem Auge den Himmel samt Regenradar im Auge behalte (eventuell gibt es heute schon erste Gewitter, ansonsten morgen), hast du jetzt immerhin schon mal ein Lebenszeichen von mir gehört. 😀

Dankeschön fürs Weitersagen! :)

Was denkst du?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

anne-schwarz-bloggerin-square.jpg

Ich bin Anne Schwarz – Multipassionate, waschechtes Dorfkind und Bloggerin aus Leidenschaft. Hier schreibe ich über alles, was den Alltag verzaubert & verwandelt in einen Lieblingsalltag.

Vernetzung