Meine Lieblinks im September 2023

Lieblinks September 2023

In den Lieblinks stelle ich dir Leseempfehlungen aus der bunten Welt der Blogosphäre zusammen: spannende, unterhaltsame oder sonstwie interessante Beiträge, über die ich im Laufe des Monats gestolpert bin und auch die Artikel, die ich selber auf meinen anderen Blogprojekten veröffentlicht habe.

Zusammenleben mit einer Ordnungsexpertin

In unserer Patchworkfamilien-WG ist es bisweilen schon spannend zu sehen, wie verschieden wir alle ticken und was für unterschiedliche Stärken und Prioritäten wir mitbringen. Das Thema Ordnung betrifft natürlich alle – und ich weiß, dass ich da einfach picky bin. 😀
In unserer WG haben wir uns nach einigen Monaten des Ausprobierens mittlerweile gut zusammengerauft und uns über Grundregeln und klar verteilte Aufgaben organisiert.

Aber wie ist das denn eigentlich, mit einer Ordnungsexpertin zusammenzuleben? Darüber plaudert Sabines Mann in einem sehr sympathischen Interview.

Das Arbeitszimmer als Wolkenkuckucksheim

Ein Raum ist so oft mehr als nur ein Ding mit vier Wänden drumherum – es ist ein Platz für Emotionen, ganz bestimmte Tätigkeiten und eine Kreativität, die woanders nicht so gut funktioniert.

Birgit stellt uns in der Reihe Wohngespräche bei Uli ihr Arbeitszimmer hoch über den Dächern von Bonn vor und verwebt es mit einem Auszug aus ihrem Buch, der mich so berührt hat, dass es auf meiner Leseliste gelandet ist.

Extrovertierter werden – geht das?

Egal ob beim Smalltalk auf Veranstaltungen, in Meetings oder in sonstigen Situationen – extrovertiert zu sein, also einfach und unbeschwert ins Gespräch zu kommen, gern und viel zu reden, scheint oft als Goldstandard zu gelten. Als eher introvertierter Mensch steht man da oft seufzend daneben und wünscht sich, zumindest ein bisschen mehr so zu sein.

Melina geht der Frage auf den Grund, ob man auch als Introvertierter gewisse extrovertierte Verhaltensweisen erlernen kann und ob das überhaupt eine gute Idee ist.


Und über was habe ich selber so gebloggt?

[Anne Schwarz Fotografie] Pferde im Abendlicht

… habe ich fotografiert und die Bilderstrecke für dich hochgeladen.

Meine Stute steht ja zusammen mit den beiden Pferden meiner Freundin sowie zwei weiteren Pferden auf einer Wiese, und dort taucht die Abendsonne alles in ein goldenes Licht. Insbesondere jetzt im September sieht das wunderschön aus…

[Haushaltskram] Putzen – wie oft eigentlich?!

Manches daheim wird schneller dreckig als anderes, und einige Stellen solltest du allein schon aus hygienischen Gründen öfter reinigen als andere. Was genau und wie oft genau, dem gehe ich im Artikel Was muss eigentlich wie oft geputzt werden? auf die Spur.

[Lieblingsalltag] Orthesen, CBD-Öl & ein Instagram-Meilenstein

Neben dem Monatsrückblick September und meinem Lesemonat gab es hier drei weitere Beiträge:

Nachdem ich etliche Fragen erhalten habe, habe ich mich an einen Beitrag über meine Orthese und sonstigen Hilfsmittel gesetzt.

Im Rahmen einer Kooperation durfte ich CBD-Öl testen und habe darüber berichtet, ob es mir gegen die MS-bedingte Fatigue hilft.

Und etwas zu feiern gab es auch: diesen Monat habe ich meinen 1000. Beitrag auf Instagram gepostet! 🥳

[vom Landleben] Rückblick auf mein Gartenjahr 2023

Die meisten Jahresrückblicke werden erst in zwei, drei Monaten geschrieben werden – aber meine Gartensaison habe ich schon einmal Revue passieren lassen. Zwar werde ich auch jetzt im Herbst noch fleißig in der Erde wühlen, säen und das ein oder andere Gartenprojekt in Angriff nehmen, aber ich habe schon einmal ein Fazit gezogen, was im Garten dieses Jahr gut funktioniert hat und was leider nicht.

[Wuffblog] Seifenblasen, noch mehr CBD-Öl & ein Hundegeburtstag

Nicht nur ich selber, sondern auch unsere Bonnie durfte ein CBD-Öl speziell für Hunde testen! Bei ihr habe ich es als Unterstützung für mehr Gelassenheit und Coolness ausprobiert.

Richtig süße Fotos sind entstanden, als wir ein Fläschchen Seifenblasen mit in den Garten genommen haben und das Hundemädchen damit fotografiert haben.

Und außerdem hat Bonnie im September Geburtstag gefeiert: 1 Jahr alt ist unser Hundekind jetzt!

Anne Schwarz | Bloggerin

Anne Schwarz

Hey, ich bin Anne - Multipassionate, waschechtes Dorfkind, Pferdemädchen und Bloggerin aus Leidenschaft.

Hier schreibe ich über alles, was den Alltag verzaubert & verwandelt in einen Lieblingsalltag!

» mehr über mich & den Lieblingsalltag

Noch gibt es keine Kommentare - was denkst du?

Lies weiter:

Jahresrückblick 2019

Tschüß 2019 – hallo 2020!

Mein Jahresrückblick auf vom Landleben – was lief 2019 gut, was wird sich 2020 ändern?

Stromausfall im Rhein-Sieg-Kreis - Dezember 2021

Wie wir den großen Stromausfall im Rhein-Sieg-Kreis erlebt haben

Wir haben 26 Stunden ohne Strom hinter uns. 3 Gemeinden mit 40.000 Menschen waren betroffen. Wie fühlt sich sowas an?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nichts mehr verpassen?

Trag dich für den Newsletter vom Lieblingsalltag ein, um über neue Inhalte benachrichtigt zu werden: kostenlos & komfortabel direkt in deinen Posteingang!