{Printable} Ein WLAN-Schild für deine Gäste

Möchtest du deinen Gästen eine Freude machen? – Dann lass sie in dein WLAN. 😀

Jeder spart gerne ein paar MB mobile Daten ein – und flotter laden tut’s über WLAN zumeist auch. Gerade, wenn man so am Ende der Welt wohnt wie wir. „E“ melden Handys da nämlich sonst oft nur stoisch, ohne aber auch nur das geringste Fitzelchen laden zu wollen.

Praktisch ist es auf jeden Fall, wenn du die Zugangsdaten gleich bei der Hand hast und sie nicht erst umständlich heraussuchen musst. Und noch praktischer ist es, wenn deine Gäste sich selbstständig verbinden können!

Dafür bietet sich ein entsprechendes Hinweisschild an, das du etwa im Eingangsbereich oder im Gästezimmer anbringen kannst:

Printable: Home is where the Wifi is

Dieses Schild habe ich anlässlich unserer Party am vergangenen Wochenende gestaltet, als wir meinen 30. Geburtstag in Kombination mit unserer Housewarming-Party mit rund 120 Gästen gefeiert haben. Jep, full house! 😀

Freebie für dich: „Home is where the Wifi is“ als kostenloses Printable!

Gefällt dir mein WLAN-Schild? – Du kannst es dir gratis zum Ausdrucken mitnehmen! 🙂

Klick einfach auf das Bild, um es in höherer Auflösung herunterzuladen:

Printable: Home is where the Wifi is
Tipp: Falls du die Zugangsdaten nicht von Hand eintragen möchtest, kannst du die Datei auch einfach in Photoshop oder einem anderen Programm bearbeiten. Als Schriftart habe ich hier Montserrat verwendet.

Safety first – nutze einen Gastzugang

Last but not least: derart öffentlich solltest du natürlich nicht dein reguläres WLAN-Passwort verraten. Viele Router bieten stattdessen die Möglichkeit, ein Gäste-WLAN mit eingeschränkten Rechen aufzusetzen. Damit können deine Gäste dann beispielsweise surfen, aber nicht auf deinen Drucker oder dein Heimnetzwerk zugreifen.

In den Einstellungen der FRITZ!Box 7490 sieht das dann etwa so aus:

WLAN-Gastzugang an der FRITZ!Box
Unter WLAN -> Gastzugang kannst du das Gäste-WLAN konfigurieren

Viel Spaß mit dem Printable! 🙂

Ich würde mich sehr freuen, wenn du es auf Pinterest mitnimmst:

Printable: Homae is where the Wifi is
Anne Schwarz | Bloggerin auf Lieblingsalltag

Anne Schwarz

Hey, ich bin Anne - Multipassionate, waschechtes Dorfkind, Pferdemädchen und Bloggerin aus Leidenschaft.

Hier schreibe ich über alles, was den Alltag verzaubert & verwandelt in einen Lieblingsalltag!

» mehr über mich & den Lieblingsalltag

Dieser Beitrag wurde bereits 5mal kommentiert - was denkst du?

Lies weiter:

#24doodles – Türchen aufmachen kann ja jeder…

Mit kreativen Challenges habe ich so meine Probleme. Nicht wegen mangelnder Einfälle, sondern in Sachen Durchhalten – denn meistens geht es ja nicht um einen einzigen Wettbewerb, sondern um regelmäßige Beiträge. Irgendwie habe ich bis jetzt keines dieser Langzeit-Projekte wirklich bis zum Ende durchgezogen… Projekt 52, color me happy und wie sie alle heißen… selbst […]

Passepartout aus Geschenkpapier und Masking Tape

Wer kennt es nicht – man hat diverse Bilderrahmen im Schrank zu liegen, die aber dummerweise entweder die falsche Farbe haben oder auch noch die falsche Größe. So ging es mir auch und deswegen habe ich mir neulich Acrylfarbe, Geschenkpapier und Masking Tape geschnappt.

DIY: Kochbuch

Wie aus einer Loseblattsammlung ein ganz individuelles Kochbuch wird… 🙂

5 Kommentare

  1. Von der Möglichkeit mit dem Gästenetz beim wlan habe ich noch nie gehört. Daaaanke! Sobald ich mal Zeit habe, richte ich mir das auch ein und vielleicht nutze ich dann auch dein schickes Printable 🙂

    Liebe Grüße

  2. Na was für eine coole Idee ist das bitte?!
    Das ist die perfekte „Aufbewahrung“ für das WLan Passwort 🙂
    Da werden sich meine WLan-Hartzer aber freuen 😀

    Super schöne Idee <3

    Liebe Grüße

    Alina – Land aufs Herz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nichts mehr verpassen?

Trag dich für den Newsletter vom Lieblingsalltag ein, um über neue Inhalte benachrichtigt zu werden: kostenlos & komfortabel direkt in deinen Posteingang!