Meine Lieblinks im Juli 2023

Lieblinks Juli 2023

In den Lieblinks stelle ich dir Leseempfehlungen aus der bunten Welt der Blogosphäre zusammen: spannende, unterhaltsame oder sonstwie interessante Beiträge, über die ich im Laufe des Monats gestolpert bin und auch die Artikel, die ich selber auf meinen anderen Blogprojekten veröffentlicht habe.

Los geht’s!

Der Hund, der Regen und die letzte Gassirunde des Tages.

Hunde und Regen, das ist so eine Sache. Meine vorherige Hündin Nala erledigte ihre Geschäfte bei Regenwetter nur äußerst ungern und dann auch direkt auf den ersten paar Metern der Gassirunde, um sich sodann demonstrativ in Richtung Haus umzublicken – können wir jetzt bitte wieder umdrehen?! Auch unsere Bonnie hat schon klar gemacht, wie wenig sie von Regen hält.

So geht es vielen Hunden, und was man dabei als Hundebesitzer mitmacht, wenn sich der Vierbeiner vor dem Schlafengehen aber bitteschön nochmal entleeren möge, das hat Heidi herrlich geschildert in Das Tier muss raus.

Fotodrucke auf verschiedenen Papiersorten

Ein Foto, das gedruckt vor mir liegt, hat für mich immer eine ganz andere Wertigkeit als am Monitor. Notiz an mich: ich sollte endlich mal wieder Abzüge bestellen!

Was für einen bemerkenswerten Einfluss dabei die Wahl der Papiersorte auf das Motiv hat, das beschreibt Matthias in seinem Artikel über unterschiedliche Fotopapiere von Hahnemühle.
Klar, hier bewegen wir uns in einem hochwertigen Preissegment, das nur für ausgewählte Bilder in Frage kommt und nicht für einen dicken Stapel von Urlaubsschnappschüssen. Aber wenn du dir gern einige deiner Fotografien an die Wand hängen möchtest, dann schau da unbedingt mal rein.

Komplimente machen das Leben schöner!

Julie schildert auf ihrem Blog und Instagram-Profil das Leben als 6-fache Mama und setzt sich aktiv gegen Bodyshaming ein. Auf den Körper bezogene Diffamierungen kommen ja gern auch ganz subtil oder getarnt als vermeintliches Kompliment daher – einer essgestörten Person zu ihrer „tollen Figur“ zu gratulieren, geht einfach mal voll nach hinten los.

In Komplimente machen das Leben schöner, lass uns gegenseitig die Seele streicheln! findest du Julies Ideen für Komplimente, die von Herzen kommen und für’s Herz sind – ganz ohne auf Äußerlichkeiten einzugehen.

Mehr Omelette als Mensch

Während ich an diesem Beitrag tippe, schüttet es wie aus Kübeln und das schon seit Tagen. Es ist usselig und herbstlich – kaum zu glauben, dass vor kurzem noch ganz anders aussah.

Unerträglich heiß und trocken war es im Juli auch im Odenwald, und so würzte Friederike auf dem LandLebenBlog eine Schilderung ebenjener trägen Hitze mit einem Bonmot eines gewissen Philosophen: Mit Nietzsche durch den Tag


Kommen wir zu den Ergüssen aus meiner eigenen Tastatur. 😀

[Bloghexe] Weniger nervige Mails von WordPress

Keine Frage, WordPress ist ein unglaublich leistungsstarkes Blogsystem und ich liebe es wirklich! Aber manchmal bringt es out of the box auch ein paar nervtötende Eigenarten mit sich, die sich dankenswerterweise leicht korrigieren lassen.

Mir ging es fürchterlich auf den Senkel, dass ich über jedes automatisch aktualisierte Plugin per Mail benachrichtigt wurde – bei rund 15 Plugins pro Blog und 7 Blogs nimmt das gewisse Ausmaße an. 😀
Daher habe ich herumgetüftelt und schließlich beschrieben, wie du die Mail-Benachrichtigung über aktualisierte Plugins in WordPress abschalten kannst.

[Haushaltskram] Wäscheberge voraus!

In unserer Patchwork-Familien-WG kommt mit 5 Personen eine ganze Menge Wäsche zusammen. Wie wir den berühmt-berüchtigten Mount Washmore bändigen und welche Tipps ich dabei für dich habe, erfährst du im Artikel Wäsche organisieren: Wäscheberge bändigen für Fortgeschrittene.

[Notizbuchmagie] Selbstorganisation schön und gut, aber…

Die Notizbuchmagie habe ich damals ja als Bullet Journal-Blog gestartet. Über das Bullet Journaling hinaus schreibe ich mittlerweile aber über viel mehr Themen, die sich letztlich alle mit einer großen Überschrift zusammenfassen lassen: Selbstorganisation.

Was sich hinter diesem Buzzword eigentlich verbirgt und was dazugehört, nehme ich in Was ist Selbstorganisation eigentlich – und was nicht?! genauer unter die Lupe. Und wusstest du, dass da tatsächlich auch eine Gefahr lauert?

Die nächsten Artikel rund um Selbstorganisation habe ich schon vorbereitet und eventuell wird daraus auch noch eine Coaching-Serie bei mir in der Firma – schau’n mer mal. 🙂

[vom Landleben] Gartengeräte-Check

Sofern das Wetter es nur irgendwie zulässt, findest du mich in jeder freien Minute im Garten. Egal ob ich hier etwas abschneide, dort die Tomaten ausgeize oder den ein oder anderen Ableger spontan im Garten verteile – irgendwas fällt mir immer ein. 🙂

Gartenarbeit macht mir einfach unheimlich viel Spaß, und wie so oft im Leben gilt: gutes Werkzeug ist dabei Gold wert. Daher habe ich mich an einen Artikel gesetzt und dir einen Ratgeber an die Hand gegeben, welche Gartengeräte du wirklich brauchst und welche eher Luxus sind.

[Wuffblog] Bloglaunch, ein Wandertipp und der erste Bonnie-Beitrag

Es geht Schlag auf Schlag: ich habe nicht nur am 1. August den Lieblingsalltag gelauncht, sondern einen Monat vorher noch ein weiteres Projekt: den Wuffblog! 🥳

Wie der Name vermuten lässt, ist der Wuffblog ein Hundeblog rund um das Leben mit unserer gerade adoptierten Hündin Bonnie, aber auch randvoll mit meinen Tipps und Erfahrungen aus 20 Jahren Hundehaltung.

Gleich drei Artikel sind dort im Juli zustande gekommen: natürlich der Jubelpost zum Bloglaunch, ein Ausflugstipp zum Wandern mit Hund in der Wahner Heide (ein Naturschutzgebiet gleich am Köln/Bonner Flughafen) und zu guter Letzt mein Bericht über die ersten 24 Stunden mit Bonnie.


Das waren meine Lieblinks aus dem Juli – ich wünsche dir viel Spaß beim Schmökern! 🙂

Anne Schwarz | Bloggerin auf Lieblingsalltag

Anne Schwarz

Hey, ich bin Anne - Multipassionate, waschechtes Dorfkind, Pferdemädchen und Bloggerin aus Leidenschaft.

Hier schreibe ich über alles, was den Alltag verzaubert & verwandelt in einen Lieblingsalltag!

» mehr über mich & den Lieblingsalltag

Dieser Beitrag wurde bereits 2mal kommentiert - was denkst du?

Lies weiter:

Lieblinks Dezember 2023

Meine Lieblinks im Dezember 2023

Auch im Dezember habe ich dir wieder meine Leseempfehlungen des Monats zusammengestellt – fremde Texte aus den Weiten des Internets sowie meine eigenen Artikel. Dich erwarten Beiträge über traumatisierende Erfahrungen im Schulsport, Selbstdiagnosen bei Autismus und ADHS, Jahresrückblicke in Bildern und Worten, Gedanken zu Threads und vieles mehr:

Stromausfall im Rhein-Sieg-Kreis - Dezember 2021

Wie wir den großen Stromausfall im Rhein-Sieg-Kreis erlebt haben

Wir haben 26 Stunden ohne Strom hinter uns. 3 Gemeinden mit 40.000 Menschen waren betroffen. Wie fühlt sich sowas an?

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nichts mehr verpassen?

Trag dich für den Newsletter vom Lieblingsalltag ein, um über neue Inhalte benachrichtigt zu werden: kostenlos & komfortabel direkt in deinen Posteingang!