Meine Lieblinks im August 2023

Lieblinks August 2023

In den Lieblinks stelle ich dir Leseempfehlungen aus der bunten Welt der Blogosphäre zusammen: spannende, unterhaltsame oder sonstwie interessante Beiträge, über die ich im Laufe des Monats gestolpert bin und auch die Artikel, die ich selber auf meinen anderen Blogprojekten veröffentlicht habe.

Empörung klickt sich gut

Wenn wir Zeit & Energie in das Erstellen von Content stecken, soll der natürlich möglichst viel bringen und oft gelesen werden. Es gibt zig Tipps und Best Practices, welche Formulierungen eine Überschrift catchy machen, mit welchen Worten wir Emotionen schüren, wie wir den Leser mitnehmen und begeistern. All das kann zu richtig starken Texten führen – oder auch einfach nur aufmerksamkeitsheischender Schrott werden.

Bei Judith gibt es einen lesenswerten Artikel darüber, dass empörungsträchtige Posts von den Social Media-Algorithmen bevorzugt ausgespielt werden – und was das mit uns macht.

Eifelfotos zum Träumen

Irreschöne Fotos aus der Eifel haben uns Elke und ihre Hündin Jana mitgebracht. Die Eifel ist ja gar nicht weit von hier, nichtsdetotrotz war ich nur ein paar Mal da und auch nur selten zum Fotografieren.
Das kommt unbedingt auf meine Bucket-Liste für Ausflüge. 🙂

Webseitenerfolge im Zeitraffer

Bei anderen über die Schulter spinxen und zuhören, wenn sie aus dem Nähkästchen plaudern, ist immer großartig. Ich mag es, sich auf diese Weise auszutauschen, etwas zu lernen, den eigenen Horizont zu erweitern und auch etwas gegen dieses berühmte nagende Gefühl zu tun, dass „alle anderen“ immer nur erfolgreich sind und straight durchstarten, während man bei sich selbst halt alle Irrungen und Wirrungen hautnah miterlebt.

Daher mag ich die Artikelserie „Lernen von den Großen“ sehr gerne, die Jane von Klee ins Leben gerufen hat. Spannend fand ich es diesen Monat, die Website-Strategie von Lena Busch kennenzulernen und wie sie sich im Laufe der Jahre verändert hat.


Kommen wir zu dem, was ich so auf meinen diversen Blogs produziert habe:

[Anne Schwarz Fotografie] Objektivliebe

Auf meinem Fotoblog hatte ich längere Zeit nichts mehr gepostet… ich haderte irgendwie mit der Fotografie an sich. Meine großen Spiegelreflexkameras kann ich durch die MS nicht mehr sonderlich lange hochhalten, weswegen ich mir schon vor längerem mit der Sony a7 III eine kleine, leichte, spiegellose Vollformatkamera zugelegt habe. Also wirklich eine richtig gute Kamera – und dann hatte ich kein Geld für vernünftige Objektive und fotografierte nur mit meinen alten Kitobjektiven. Ungefähr so, als würde man sich einen Porsche kaufen und ihn dann nur schieben. 🙈

Jetzt hatte ich die Nase voll und habe mir endlich ein neues Objektiv gegönnt – und ich liebe es!

[Haushaltskram] Die Finanzen im Griff

So manch eine Abbuchung kann dein Konto ganz schön unerwartet treffen – jährliche Versicherungsbeiträge etwa. Ich verrate dir, mit welchem System ich den Überblick über meine monatlichen Ausgaben behalte und immer genau weiß, wann was abgebucht wird.

[Lieblingsalltag] App-Test, weniger Facebook-Chaos, Hilfsmittel bei MS, Buchseitengeraschel & Rückblicke

Hier im Lieblingsalltag habe ich dir die App Greatness vorgestellt, die dir zu gesünderen Routinen im Alltag verhelfen möchte.

Wo wir dann schon bei diesem berühmten Selbstfürsorgeding waren, habe ich denn auch gleich noch über den Umgang mit Hilfsmitteln bei Multipler Sklerose geschrieben und dass es manchmal leichter gesagt als getan ist, Hilfe und Unterstützung anzunehmen.

Weil ich hier ja auch immer mal wieder aus dem Bloggerleben berichte und von dem, was ich so im Hintergrund an den Blogs herumschraube, gab es einen Artikel zum Thema Aufräumen auf Facebook: ich war es nämlich Leid, für jeden meiner sieben Blogs eine eigene Facebook-Seite zu betreiben und habe die alle gebündelt.

Übrigens habe ich das gleiche Spielchen dieser Tage auch mit Pinterest durchexerziert, da bin ich aber noch am Auf- und Umräumen meiner Boards.

Ich habe mir vorgenommen, mehr zu lesen, und denn auch gleich mal von meinem Lesemonat August berichtet.

À propos Monat – den normalen Monatsrückblick vom August gab es natürlich auch. 🙂

[vom Landleben] Familiensache im Gemüsebeet

Diesen Sommer über bin ich irgendwie kaum dazu gekommen, sonderlich viel auf meinem Gartenblog vom Landleben zu veröffentlichen. In Sachen Garten war ich lieber in medias res, sprich, ich habe in den Beeten herumgefuhrwerkt. 😀

Einen neuen Beitrag gab es im August aber doch: und zwar über die Pflanzenfamilien. Also Korbblütler, Doldenblütler & Co. – die zu kennen ist nämlich wichtig, wenn du dein Gemüsebeet planst.

[Wuffblog] Hundekind-Updates, Schnappschüsse von sich schüttelnden Hunden & alles rund um Hundenamen

Im Wuffblog kannst du nachlesen, wie die ersten 2 Wochen mit unserem Hundekind Bonnie so gelaufen sind. Mittlerweile hat sich die kleine Maus gut eingelebt, sodass wir mit ihr nun auch Ausflüge unternehmen können und zum Planschen am Fluss waren – und ich hatte natürlich die Kamera mit dabei für urkomische Schnappschüsse. 😀

Außerdem verrate ich dir, wie du für deinen neuen Vierbeiner einen schönen Hundenamen findest und wie unsere Bonnie zu ihrem Namen gekommen ist.


Hab viel Spaß beim Lesen! 🙂

Anne Schwarz | Bloggerin auf Lieblingsalltag

Anne Schwarz

Hey, ich bin Anne - Multipassionate, waschechtes Dorfkind, Pferdemädchen und Bloggerin aus Leidenschaft.

Hier schreibe ich über alles, was den Alltag verzaubert & verwandelt in einen Lieblingsalltag!

» mehr über mich & den Lieblingsalltag

Noch gibt es keine Kommentare - was denkst du?

Lies weiter:

Jahresrückblick 2015

Adieu 2015, hello 2016!

Wenn ich jetzt so auf 2015 zurückblicke, war es das Jahr des Planens – erst für unsere Hochzeit, dann für das Haus…

WIB - Wochenende in Bildern 50-2023

#WIB No. 50 / 2023

Dolida und ich reiten bei der Quadrille mit und mich rafft eine Erkältung dahin: mein Wochenende in Bildern.

Lieblinks Juli 2023

Meine Lieblinks im Juli 2023

Meine Lesetipps aus der Blogosphäre: von Hunden im Regen, Komplimenten, edlen Fotografien, schwitzenden Philosophen und mehr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nichts mehr verpassen?

Trag dich für den Newsletter vom Lieblingsalltag ein, um über neue Inhalte benachrichtigt zu werden: kostenlos & komfortabel direkt in deinen Posteingang!