Meine Lieblinks im November 2023

Lieblinks November 2023

In den Lieblinks stelle ich dir Leseempfehlungen aus der bunten Welt der Blogosphäre zusammen: spannende, unterhaltsame oder sonstwie interessante Beiträge, über die ich im Laufe des Monats gestolpert bin und auch die Artikel, die ich selber auf meinen anderen Blogprojekten veröffentlicht habe.

Vom Misstrauen gegenüber Freundlichkeit

Nächstenliebe, Unterstützung, Freundlichkeit – das alles sind Werte, die wir in unserer Gesellschaft schätzen. Nichtsdestotrotz reagieren wir schnell mit Irritation und Misstrauen und vermuten perfide Hintergedanken, wenn jemand eine freundliche Geste zeigt, gerade Kindern gegenüber.
Über eine solche Situation schreibt Sari in Warum wir gute Gesten hinterfragen... Ein Beitrag, der mich nachdenklich gemacht hat, denn mir wäre es wohl genauso gegangen wie ihr.

Tipps gegen die Angst vor Sichtbarkeit

Quasi „druckfrisch“ gestern erst erschienen: drüben bei Jane von Klee spricht ihre Gastautorin Stefanie Wittiber-Schmidt über die emotionalen Blockaden, die uns bei Angst vor Sichtbarkeit so häufig zurückhalten. Neben einer ausführlichen Erklärung, wo diese Angst herkommt und wieso sie nicht „nur“ in unserem Kopf stattfindet, sondern tatsächlich auch im Körper, findest du am Ende 8 konkrete Tipps für weniger Angst.

Long Covid bei Kindern

Schon älter und nicht in einem Blog erschienen, sondern in der TAZ, aber nichtsdestotrotz eine Leseempfehlung: die 13jährige Tochter der Autorin erkrankte an Long Covid – und hat sich trotz vieler Hürden zurück ins Leben gekämpft. Über Unverständnis und mangelnde Unterstützung seitens des Gesundheitssystems: Das Kind muss an die frische Luft


Die folgenden Beiträge habe ich im November veröffentlicht:

[Anne Schwarz Fotografie] Endlich Ordnung in meinen Smartphone-Fotos!

Nachdem mein iPhone mir tierisch auf den Nerv ging mit dem vorwurfsvollen Hinweis, dass sein Speicher voll sei, habe ich mich endlich mal hingesetzt und meine Smartphone-Fotos aufgeräumt. 💪

Im Artikel verrate ich dir, wie du alle Fotos auf einmal vom iPhone löschen kannst und wie du nur ausgewählte Bilder in die iCloud speicherst.

[Bloghexe] Eine Einführung in den Gutenberg-Editor und wie du damit mehrspaltige Inhalte erstellst

Bei der Bloghexe gab es diesen Monat gleich zwei neue Anleitungen!

Keine Angst vor dem Gutenberg-Editor zeigt dir, wie der standardmäßig in WordPress verbaute Editor funktioniert, warum er gar nicht so kompliziert ist und was für coole Sachen er kann, um dein Bloggerleben einfacher zu machen.

Konkret nutzen wir dann auch gleich eines der Gutenberg-Features, um ganz einfach und ohne Coding mehrspaltige Inhalte für Beiträge und Seiten in WordPress zu erstellen.

[Haushaltskram] So wird dein Home Office gemütlich

Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit finde ich es superwichtig, dass mein Arbeitszimmer cozy ist. Schließlich arbeite ich komplett von hier aus und möchte mich wohlfühlen, um gerne produktiv zu sein. Daher verrate ich dir meine Tipps für ein gemütliches Home Office.

[Lieblingsalltag] Rückblicke & Puzzleliebe

Ein klitzekleines bisschen stolz bin ich auf mich, dass ich pünktlich jeden Montag mein #WIB – Wochenende in Bildern verbloggt habe:
#WIB 44 / 2023#WIB 45 / 2023#WIB 46 / 2023#WIB 47 /2023

Wie immer gab es eine Zusammenfassung von meinem Lesemonat sowie natürlich meinen Monatsrückblick.

Außerdem habe ich über meine Liebe zum Puzzlen geschrieben.

Tatsächlich merke ich, dass ich hier zwar gefühlt dauernd etwas veröffentliche, aber weniger als geplant zu „substantiellen“ Beiträgen jenseits der Rückblicke komme. Das möchte ich in Zukunft ändern und deswegen arbeite ich dieser Tage auch schon fleißig an meinem Redaktionsplan. 🙂

Anne Schwarz | Bloggerin auf Lieblingsalltag

Anne Schwarz

Hey, ich bin Anne - Multipassionate, waschechtes Dorfkind, Pferdemädchen und Bloggerin aus Leidenschaft.

Hier schreibe ich über alles, was den Alltag verzaubert & verwandelt in einen Lieblingsalltag!

» mehr über mich & den Lieblingsalltag

Hierzu gibt es bereits einen Kommentar - was denkst du?

Lies weiter:

WIB 4 / 2024 - Wochenende in Bildern

#WIB No. 4 / 2024

Ausreiten, ein 80. Geburtstag und ich bin Dolida frei ohne Kopfstück geritten – mein Wochenende in Bildern:

12 von 12 im Januar 2021

12 von 12 im Januar 2021

12 Bilder vom 12. im Monat: was war heute so bei mir los?

Lesemonat Dezember 2023

Mein Lesemonat Dezember 2023

Das letzte Mal in dieser Form – demnächst stelle ich dir meine Lesetipps etwas anders vor. Heute geht es um spirituell angehauchte Selbstfürsorge und einen berühmten Drachenreiter:

Bisher 1 Kommentar

  1. Danke für die Erwähnung. Ich war echt total überfordert mit der Situation und der Sohn echt perplex. Und dann die Irritation, die darauf folgte, warum man eigentlich so reagiert anstatt sich einfach freuen zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nichts mehr verpassen?

Trag dich für den Newsletter vom Lieblingsalltag ein, um über neue Inhalte benachrichtigt zu werden: kostenlos & komfortabel direkt in deinen Posteingang!